Luftwaffenmuseum Tatoi bei Athen
Anreise: Vom Zentrum Athen
Richtung Lamia/Thessaloniki fahren.
Ab Attiki Odos noch ca. 5 km nach
Norden fahren, die Ausfahrt “Olympic
Village/Acharnai” nehmen. Über die
Brücke 1400 m nach links fahren,
danach 600 m nach rechts. “Dekelia
Airbase” ist ausgeschildert.
Das Museum ist nur an
Wochenenden von 10.00 bis 16.00
Uhr geöffnet.
GPS: 38,10 ° N, 23,77 O
Das Museum existiert seit 1985 und verfügt eine sehr
schöne Sammlung historischer Kampfflugzeuge.
Wunderbar aufpoliert stehen in dem großen Hangar
friedlich nebeneinander eine F 86 und eine MiG-15, die
beiden großen Kontrahenten aus dem Koreakrieg 1950
bis 1953. Hier waren zum ersten Mal in der
Luftfahrtgeschichte feindliche strahlgetriebene
Jagdflugzeuge aufeinander getroffen. Die Zahlen über
gegenseitige Abschüsse von damals kann man wohl
beiderseitig unter Ulk verbuchen. Tatsächlich wird die
Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte liegen, denn im
Luftkampf waren sie wohl fast gleichwertig - die eine
etwas wendiger, die andere mit besserer Steigleistung,
die eine kaum verwundbar, die andere schon mit
Druckanzügen für die Piloten.
Links eine mit viel Akribie restaurierte “Catalina
PBY-5A. Sie wurde in den USA und Kanada in
großen Stückzahlen als Aufklärungsflugzeug
gebaut und wurde sogar bei den Luftstreitkräften
der Sowjetunion eingesetzt, wo sie bis Mitte der
50er Jahre Dienst taten. Sie diente übrigens beim
kanadischen Hersteller Canadair als Vorbild für die
heute noch gebauten Löschflugzeuge, die auch in
Griechenland im Einsatz sind.
Links im Bild eine Vought A-7 Corsair, die in den
USA bis 1984 gebaut wurde und wovon einige
Exemplare in Griechenland sage und schreibe bis
zum Oktober 2014 im Einsatz waren. Sie galt als
robust und zuverlässig, hatte aber - wohl nicht
ganz zu Unrecht - einige Spitzenamen - “die Fette,
die Hässliche” oder noch schlimmer. Rechtes Bild:
eine Mirage F 1 CG, wovon noch heute (2015) in
Griechenland 40 Stück im Einsatz sind.
Die F 5A - der sogenannte “Freedom-Fighter”
(linkes Bild) gilt als eines der elegantesten
Jagdflugzeuge. Sie ist deshalb heute noch bei
Kunstflugstaffeln sehr beliebt. Die von Kennedy
erhofften und beschworenen Eigenschaften im
Kampf gegen den Kommunismus blieben aus.
Griechenland kaufte den Schrott auf... Rechts
daneben kein Kampfflugzeug, sondern ein
Flugzeug für den Heimwerker, nach französischem
Vorbild gebastelt von einem Athener Ingenieur.
Links das Leitwerk einer Ju-52, die 1943 nahe der
Insel Leros abgeschossen wurde. Die Wrackteile
(rechts die Instrumententafel aus dem Cockpit)
wurden 2003 geborgen.
Das Museum auf dem Dekelia-Militärstützpunkt bei Tatoi ist für Luftfahrtfans eine Fundgrube. Die schön gestaltete Ausstellung
bietet sowohl im Außenbereich als auch im Hangar viel Sehenswertes. Empfehlenswert ist es, den Besuch des Museums mit
der jährlich im September stattfindenden Athens Airshow zu verbinden. Da gibt es vom Show-Gelände einen kostenlosen
Shuttle-Bus zum Musem.
Bildergalerie hier