Wandern rund
um Mykene /
Aufstieg auf den Agiolias
(Profitis Ilias)

Dauer: ca. 3,5 bis 4 Stunden.

Von Nafplio aus Richtung Mykene fahren. Im Ort Mykene nicht zu den aurchäologischen Stätten hinauf fahren, sondern im Ort am Restaurant "Menelaos" kurz nach einer Reihe von Zypressen scharf nach links abbiegen. Immer auf der Asphaltstraße bleiben. Sie führt links am Burgberg vorbei. Dort dann rechtshalten.
Karte: Peloponnes 1:250.000
Anavassi-Verlag Athen
Etwa nach 700 m weiter kommt ein Hinweisschild "Mykenische Straße". Dort am besten das Auto stehen lassen, denn ab hier ist der Weg nur noch für Geländefahrzeuge geeignet. Den linken Weg nehmen. Er führt an Aprikosen- und Olivenbäumen vorbei. Ein Eisengitter, das verhindern soll, dass Ziegenherden in den Plantagen Schäden anrichten, könnt ihr öffnen, solltet es aber wieder schließen. Links kann man eine Abkürzung durch die Plantagen nehmen.
Der Berg ist auf der Karte als "Agiolias" bezeichnet, heißt aber neuerdings Profitis Ilias. Agiolias ist eine früher gebräuchliche Bezeichnung für den Hl. Ilias. Leider gibt es keine Informationen darüber, was sich in antiker Zeit auf dem Hügel befand. Vermutlich war hier ein Wachposten, der das Anrücken feindlicher Heere melden sollte. Die mykenischen Herrscher hatten ein ganzes Netz von Beobachtungsposten über die ganze Argolis verteilt. Der Weg nach oben eröffnet immer neue atemberaubende Ausblicke bis Nafplio, Argos, Prosimni, Limnes.
Der Aufstieg ist nur die letzten 100 Höhenmeter etwas beschwerlich, lohnt aber die Mühen. Oben auf dem Berg befinden sich Reste einer antiken Befestigung, auf denen heute ein kleines Kirchlein steht. Es ist leider ein wenig verwahrlost, aber dafür entschädigt der Ausblick.
home

Eine weitere schöne Wanderung führt von Prosymni nach Mykene.
Dieses herrliche Panorama bietet sich im Norden. Hier reicht der Blick bei schönem Wetter bis zum Parnassos hinter dem Golf von Korinth!